Was ist eigentlich ein Cluburlaub?

Im Cluburlaub stehen Sport, Wellness, hervorragendes Essen, ein vielfältiges Entertainmentangebot und Kinderbetreuung im Fokus. Die Clubs haben in der Regel eine einzigartige Lage direkt am Strand oder mitten in den Bergen.

Für wen eignet sich Cluburlaub?
In den Cluburlaub reisen besonders gern Paare, Singles und Familien und einfach Urlauber, die gesellig sind, gute Unterhaltung lieben und gern Sport machen.

Warum sollte ich einmal in den Cluburlaub fahren?
Ein Cluburlaub verbindet vieles: den Service eines 4-Sterne-Hotels in bester Lage mit zahlreichen Sport-, Wellness- und Kulinarikangeboten. Die Atmosphäre im Club ist persönlich, ungezwungen und aufgeschlossen. Sie knüpfen schnell neue Kontakte oder genießen Ihren Urlaub ganz für sich - so wie Sie es mögen.

Welcher Cluburlaub mit Kindern und Babys?
Es gibt Familienclubs, die ein umfangreiches Baby- und Kinderbetreuungsangebot anbieten - speziell auf Familien mit kleinen und großen Kindern ausgerichtet.

Welches sind die beliebtesten Reiseländer im Cluburlaub?
Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Länder wie Spanien, Portugal, Türkei, Griechenland oder Italien beliebte Reiseziele.

Weite Poollandschaften, ein eigener Privatstrand, meterlange Buffets und ein Sport- und Wellnessangebot, welches zum Abschalten einlädt. Das Konzept des Cluburlaubs wurde in den 50er Jahren erfunden und klettert in diesem Jahr auf der Beliebtheitsskala der deutschen Urlauber mal wieder ganz weit nach oben.

Damals bestand eine solche Reise, bei der es vor allem um ein Gemeinschaftserlebnis in der Natur ging, noch aus der Übernachtung in Armeezelten im Pinienwald von Alcudia. Heute, fast 70 Jahre später, liegt der Fokus darauf, einen möglichst sorglosen Urlaub zu verbringen.
Im letzten Jahrzehnt hatte sich dann kurzzeitig das Klischee eines spießigen Club-Urlaubers entwickelt, der sich morgens eine Liege am Pool reserviert und sich danach nur noch bewegt, um die Animateure abzuwimmeln. Doch spätestens seit der letzten Sommersaison ist das vorbei.

Die Hotels bieten immer mehr Komfort, die Kinder werden im Alter von 0-18 Jahren betreut, Essen und Getränke sind im Preis enthalten und auch für die Unterhaltung wird gesorgt. Man bekommt also das Gefühl, sich um nichts kümmern zu müssen und kann sich so auf die pure Erholung konzentrieren. Ein Paradies, um den Stress des Alltags los zulassen.
Aber auch aktive Urlauber kommen ganz auf ihre Kosten. Für ein abwechslungsreiches Sportprogramm ist in jedem Club gesorgt und je nach Anbieter, sind kulturelle Ausflüge und Erlebnisse inklusive. So lassen sich Land und Leute vereinen.

Das Konzept boomt wieder
Im letzten Jahr genoss über die Hälfte der Deutschen die freien Tage des Jahres im Badeurlaub und die Tendenz steigt. Warum also nicht direkt das Rundum-sorglos-Paket buchen, dachten sich viele und ließen sich den Cluburlaub einiges kosten. Ein Drittel der Befragten einer Studie der ForwardAdGroup Social Trends gaben im letzten Jahr an, dass sie mehr als 2000€ pro Jahr für Urlaube ausgeben, was aber nicht heißt, dass ein Cluburlaub unbedingt teuer sein muss. Auch Sparfüchse können bei sorgfältiger Recherche fündig nach dem passenden Angebot werden.

In Zukunft wollen die Anbieter übrigens auf Internationalität setzen. Die Anzahl der Gäste, die nicht aus deutschsprachigen Ländern kommen, sollen bis 2021 von derzeit zehn auf 22 Prozent steigen und es sollen mehr Clubs außerhalb Europas gebaut werden. Das bringt viele Änderungen mit sich, zum Beispiel mehr Livemusik, mehrsprachige Menükarten oder ein zweites Kopfkissen. Und es fördert den interkulturellen Austausch. Man wolle den Charakter der Clubs nicht ändern, sondern erweitern, so ein Sprecher der TUI-Tochter Robinson.

Copyright Bild: Robinson Club Malediven (Noonu-Atoll)

17.03.2021, Advanced Media AG / J.T.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.