Osterurlaub auf Mallorca: Diese Hotels und Airlines ermöglich es

Auf Mallorca wird Urlaub zu Ostern wieder möglich sein, denn mehrere Hotels werden öffnen, Tuifly und Eurowings bieten Flüge an. Auch Alltours öffnet nächste Woche die Allsun-Häuser und rechnet mit der Aufhebung der Reisewarnung.

Angesichts der sinkenden Corona-Zahlen auf der Insel wollen die ersten Hotels schon vor Ostern öffnen, obwohl die Balearen-Insel derzeit immer noch seitens des Robert-Koch-Instituts als Corona-Risikogebiet gilt und das Auswärtige Amt vor Reisen dorthin warnt. Dennoch scheint es, als stünde der Start der Urlaubssaison auf Mallorca kurz bevor.

Im März öffnen Alltours und Robinson Hotels auf Mallorca
Bereits ab dem 17. März will der Reiseveranstalter Alltours den Betrieb in den Hotels der Eigenmarke Allsun wieder aufnehmen, die an der Playa de Palma, in Alcudia und Cala Millor stehen. Zuletzt stand Alltours mit der Ankündigung einer Impflicht für Hotelgäste voraussichtlich ab Ende Oktober in den Schlagzeilen. Doch für den Osterurlaub würde ein negativer PCR- oder TMA-Test reichen, der beim Check-in nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Der Robinson Club Cala Serena der Tui-Gruppe in Cala d’Or will ab dem 20. März die ersten Urlauber wieder empfangen. Das Hotel schreibt auf ihrer Webseite: „Die vom deutschen Auswärtigen Amt derzeit bestehende Reisewarnung für Spanien ist kein Reiseverbot.“ Wer den im Hotel gebuchten Aufenthalt aufgrund der bestehenden Reisewarnung nicht antreten möchte, können diesen kostenlos umbuchen oder bei Anreise bis 31. März kostenlos stornieren.

Tuifly und Eurowings wollen zu Ostern wieder nach Mallorca fliegen
Die Ankündigung von Tuifly, ab dem 27. März den Verkehr zwischen Deutschland und Mallorca wieder aufzunehmen, macht die Eröffnung des Osterurlaubs möglich. In den kommenden Wochen will auch die Lufthansa-Tochter Eurowings den derzeit eingeschränkten Flugverkehr nach Mallorca wieder ausbauen. Das Fachmagazin „fvw“ berichtet, dass ab Ostern erste Verbindungen von bis zu 16 Flughäfen wiederbelebt werden sollen.

Corona-Zahlen auf Balearen sinken – weitere Hotels öffnen im April und Mai
Die Hotelketten Meliá, Hipotels, Grupotel sowie Iberostar und Barce Barceló wollen im Laufe der Monate April und Mai ebenfalls öffnen, so die „Mallorca Zeitung“. Denn etwa ab Mitte Mai rechnet Großbritannien damit, dass Reisen wieder möglich sein könnten. Kurz nachdem das Land die Öffnungspläne bekannt gab, buchten die Briten massenhaft Flug- und Pauschalreisen – vor allem nach Spanien, Portugal und Griechenland. Bei den Hoteleröffnungen spielt aber auch die Aussicht auf einen europäischen Impfpass eine Rolle. Dadurch können auch Deutsche unter anderem wieder relativ frei zwischen Deutschland und Mallorca reisen.

Mallorca gilt noch als Risikogebiet
Noch gilt Mallorca als Risikogebiet. Damit stünde für Urlauber nach der Rückkehr in Deutschland nicht nur die Corona-Testpflicht, sondern auch Quarantäne an. Frühestens ab dem fünften Tag mit einem weiteren negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest kann die Isolationszeit von zehn Tagen beendet werden.
Alltours aber zeigt sich optimistisch, dass sich das zeitnah ändert: „Wir rechnen damit, dass die Reisewarnung für Mallorca in den nächsten Tagen aufgehoben wird, und haben uns entschieden, darauf schnell zu reagieren“, teil Alltours-Inhaber Willi Verhuven dazu mit. Ihn stimme die seit mehr als einer Woche unter 35 und derzeit bei nur 25 liegenden Sieben-Tage-Inzidenz auf Mallorca „zuversichtlich“.

Die deutsche Bundesregierung äußert sich noch nicht so zuversichtlich. In Spanien beobachte man die Situation zwar genau, aber „bei der Bewertung ist auch zu beachten, dass Spanien noch bis einschließlich 20. Februar als Hochinzidenzgebiet nach der Einreiseverordnung eingestuft war“, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.
Für die quantitative Bewertung seien tatsächliche und stabile Trends des Infektionsgeschehens maßgeblich, nicht Momentaufnahmen. Deshalb werde für die Risikobewertung die jeweilige Entwicklung der Inzidenz über wenigstens eine Woche herangezogen. Voraussichtlich am Freitag, den 12. März erfolgt die nächste Aktualisierung der Risikogebiete-Liste des Robert-Koch-Institutes, die auch die Anpassung der Reisewarnung zufolge haben könnte.

09.03.2021 Advanced Media AG / J.T.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.