10 Skipisten, die man erlebt haben muss

Diese 10 Skipisten sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Von supersteilen, extralangen Pisten bis hin zu aussichtsreichen Panorama-Abfahrten. Die folgenden 10 Pisten gehören zu den legendärsten Abfahrten der Welt und sollten mindestens einmal im Leben eines echten Skifahrers bezwungen werden.

1. Klein Matterhorn - Die längste Abfahrt Europas
Diese Piste führt 17 Kilometer vom Klein Matterhorn (3.883) bis nach Zermatt-Matterhorn. Sie ist die längste Abfahrt Europas. Die Piste startet an der höchsten Bergstation Europas und führt über breite Gletscher-Autobahnen, aussichtsreiche Flachstücke, anspruchsvolle Steilpassagen und schöne Wald-Abschnitte. Immer zu sehen beim Skifahren ist das Matterhorn, welches 4.478 m hoch ist.

2. Gardenissima - Eindrucksvolles Panorama
Diese Piste, die im Skigebiet Gröden (Val Gardena, Italien) liegt, ist definitiv eine der schönsten Abfahrten Europas. Sie ist 6 Kilometer lang und bietet ein herrliches Panorama auf das eindrucksvolle Sella-Massiv (3.152 m) und das imposante Langkofel (3.181 m) in den Dolomiten. Übrigens findet hier einmal im Jahr der längste Riesentorlauf der Welt statt.

3. Sarenne - Eine echte Herausforderung
Die schwarze Piste Sarenne, die im Skigebiet Alpe d'Huez in Frankreich liegt, ist eine echte Herausforderung. Wer die 16 Kilometer lange Piste einmal angefangen hat, kann nicht mehr zurück. Auf der Piste gibt es zwischendurch keinen Lift oder eine Hütte, man muss sie bis zum Ende fahren.

4. A1 - Eine Autobahn zum Skifahren
Diese 6 Kilometer lange Piste, die im Skigebiet Katschberg im Salzburger Lungau liegt, ist wahrscheinlich eine der schönsten Talabfahrten Österreichs. Wie ihr Name schon verrät, ist sie eine echte Autobahn-Piste. Die Piste führt vom Aineck (2.220 m) über breite Waldpassagen bis nach St. Margarethen. Die gesamte Strecke ist gleichmäßig geneigt und eignet sich perfekt zum Carven. Oben auf der Strecke kann es allerdings etwas windig werden.

5. Die Streif - Eine der anspruchsvollsten Abfahrten
Die Streif, welche im Skigebiet KitzSki in Österreich liegt, gehört zu den anspruchsvollsten Abfahrten im Ski-Weltcup. Skirennfahrer erreichen beim Hahnenkammrennen oftmals eine Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h und überwinden dabei ein Gefälle von bis zu 85%. Wer sich nicht an die steilen Abschnitte der Piste traut, kann diese auch auf der Familien-Streif umfahren.

6. Abfahrt 36 - Die perfekte Autobahn Strecke
Diese rund 3 Kilometer lange Piste liegt auf dem Piztaler Gletscher in Österreich. Sie ist, dank ihrer extremen breite und ihrem Gefälle, perfekt zum Carven, Speedfahren und Cruisen. Die Bergfahrt mit der Mittelbergbahn ist ebenfalls ein besonderes Highlight. Sie bietet einen spektakulären Blick über die Gletscher- und Bergwelt bis hinüber nach Sölden.

7. Schweizer Wand - Die schwerste Abfahrt der Alpen
Die 1 Kilometer lange Schweizer Wand, welche in Champery im Skigebiet Les Portes du Soleil liegt, ist vermutlich eine der schwersten Abfahrten der Alpen. Sie hat eine durchschnittliche Neigung von rund 80% und aufgrund ihres Gefälles kann sie nicht präpariert werden.

8. James Bond Piste - Wo "Spectre" gedreht wurde
In dem James Bond Film "Spectre" gibt es eine wilde und actionreiche Verfolgungsjadg, die auf der Gletscherstraße in Sölden spielt. Die Piste führt direkt vom Rettenbach-Gletscher bis nach Sölden und ist rund 15 Kilometer lang. Somit ist sie die längste Skipiste in Österreich.

9. Kandahar - Eine der steilsten Abfahrten im alpinen Ski-Weltcup
Die Kandahar, welche im Skigebiet Garmisch-Partenkirchen liegt, ist, mit einem Gefälle von bis zu 92%, eine der steilsten Abfahrten im alpinen Ski-Weltcup. Sie startet am Kreuzjoch (1.719 m) und führt dann vorbei an anspruchsvollen Waldpassagen bis hin ins Tal. Skirennprofis machen hier Sprünge von weit über 40 Metern.

10. Harakiri - Die steilste präparierte Piste Österreichs
Die 1,5 Kilometer lange Abfahrt Harakiri, welche im Skigebiet Mayhofen liegt, gilt mit einer Neigung von 78% als steilste präparierte Piste in Österreich. Diese Piste ist definitiv nichts für ungeübte Skifahrer. Wer auf dieser Piste hinfällt, rutscht wahrscheinlich erstmal mehrere hundert Meter den Berg herunter.

20.02.2020, Advanced Media AG / K.S.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.