Tipps für Kindern Skifahren beibringen?

Foren: 
Hallo Mitglieder zum Thema Skifahrer, hallo Forum, ich fahre demnächst mit meinem Mann und unseren 2 Kinder in den Skiurlaub nach Österreich. Mein Mann und ich fahren seit Jahren Ski und unsere Kinder (4 Jahre) werden dieses Jahr das erste mal auf Skiern stehen. Wir möchten den beiden gerne selber Skifahren beibringen und nicht in die Skischule schicken bzw. ist das unser Plan B oder unsere Notlösung. Allerdings wollte ich mich im vorhinein mal erkundigen, ob jemand gute Tipps parat hat, wie man Kindern am besten Skifahren beibringen kann? Ich habe schon ein paar Ideen aber ich freue mich auf jede Antwort und vielleicht hat hier ja jemand selbst seinen Kindern Skifahren beigebracht und einige gute Tricks dafür angewandt. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und eine angenehme Woche. Liebe Grüße Milena

Hallo,

meine Eltern haben mir Skifahren beigebracht, indem sie mit mir erstmal die "Pizza" oder "V" gezeigt haben. Wir haben zuerst auf einem kleinen Hang geübt, aber am selben Tag ging es hoch auf den Berg. Mein Vater hat mich zwischen die Beine genommen und wir sind zusammen die Pizza gefahren. Am nächsten Tag sollte ich es alleine versuchen und nach mehrfachen harmlosen stürzen, kam ich den Berg runter. Fahren konnte man es nicht nennen, aber nach weiteren Tagen üben, konnte ich an den letzten 3 Tagen gut den Berg runter fahren. Zwar auch nur in der V Stellung, aber immerhin bin ich alleine gefahren. Das ist jetzt auch schön über Jahre her, damals war ich auch 4 Jahre alt, als ich Skifahren gelernt habe. Ich denke, Kinder sind schnell lernfähig und wegen ihrer kleinen Größe funktioniert das super. Am Anfang am besten zusammen mit ihnen den Berg runter fahren und nach paar mal den Berg runter fahren, sollen sie es alleine versuchen.

Viel Glück und viel Spaß.