Empfehlung für Skijacke

Foren: 
Ich möchte mir für die kommende Saison eine neue Skijacke kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen und was würdet ihr Empfehlen. Skitage werden es wohl so 20-30 pro Saison. Wobei das Wetter keine Rollen spielen darf. Die Jacke sollte bei Schneefall, wie auch bein Sonnenschein eingesetzt werden. Sollte sehr gut Atmungsaktiv sein. (Ich schwitze ziemlich schnell). Und natürlich sehr Wasserdicht sein. Ich habe mir im März dieses Jahr im Schlussverkauf eine gute Spyder Skihose gekauft. Und bin der der Marke sehr zufrieden. Ich habe mir die Spyderjacke Alyeska angeschaut und auch schon mal anprobiert. http://www.spyder.com/mens-alyeska-jack ... Ski%2FSnow Gibt es vergleichbare Jacken von anderen Marken? Oder könnt ihr von Spyder noch ein anderes Modell empfehlen? Worauf sollte beim Jackenkauf besonders geachtet werden? In dem Zug auch gleich die Frage, was könnt ihr als Wäsche unter Jacke und Hose empfehlen? Marke und Modell. Bzw. Worauf sollte dabei geachtet werden. Danke.
Bild des Benutzers Sabine Ackermann

Hallo,

Spyder ist m.E. eine coole Marke, die auch wirklich aus dem Skibereich kommt. Schon bei Skiern kaufe ich aber immer das Vorjahresmodell. Und das gilt erst recht für Skijacken. Ich denke es ist wichtig, dass Du Dich entweder für eine Zwiebel-System-Jacke (also mindestens 3 unterschiedliche Schichten) oder für eine bereits isolierte Jacke entscheidest. Ich würde bei der Wassersäule nicht unter 10.000 gehen. Nach meiner Erfahrung sind Goretex-Membrane einfach besser als andere.

Ich selbst habe auch erst in den letzten Jahren gelernt, dass Du aber eine noch so tolle Jacke haben kannst, wenn du keine gescheite (Wolle oder Synthetic und auf keinen Fall Baumwolle) Unterwäsche hast, ist es sinnlos. Es fängt bei der Atmungsfähigkeit der Unterwäsche an, geht über den Midlayer, der winddicht aber nicht unbedingt wasserdicht sein sollte und dann darüber eine 3-Lagen-Shell. Midlayer trage ich mittlerweile auch keine Daune mehr sondern Primaloft. Das wären meine Tipps.