Geld sparen beim Roadtrip - so funktioniert´s

Natürlich kommt es immer darauf an in welchem Land man einen Roadtrip macht, welche Route man wählt, die Reisedauer, Benzinpreise und auch die Anzahl der Mitreisenden. CamperDays hat genau mit diesen Faktoren eine Studie veröffentlicht, welche Variante in der Hauptund Nebensaison günstiger ist. Es wurden Campingplätze mit Wasser und Stromanschluss und Doppelzimmer in 3 Sterne Hotels getestet und verglichen.

● Australien Roadtrip
Dieses Land ist kein günstiges Reiseziel. Doch wer dort war, bereut es bestimmt nicht. Mit dem Auto an den Küsten Australiens entlang fahren und zwischendurch ein paar Koalas und Kängurus besichtigen. Traumhaft! Für eine Reise nach Australien sollte man sich Zeit nehmen. Und das wird ganz schön teuer. Angenommen, ihr fahrt in 20 Tagen ungefähr 2.300 Kilometer, dann wird das für zwei Reisende schon sehr teuer. Wisst ihr was aber erstaunlich ist? In der Hauptsaison, also von Dezember bis Februar, macht es fast keinen Unterschied, ob ihr mit einem Camper reist oder doch lieber mit der Auto & Hotel Variante geht. In dieser Saison zahlt man fast 60% mehr für einen Camper als in der Nebensaison. Wenn ihr eine Reise zwischen April und August unternehmt, kommt ihr mit einem Wohnmobil wesentlich günstiger davon. Laut der Studie kostet ein Wohnmobil durchschnittlich 26% weniger als Hotel & Auto. Zwar sind in der Saison die Mietwagen günstiger, jedoch die Hotels umso teurer.

Nebensaison: Wohnmobil günstiger als Auto & Hotel Variante.
Hauptsaison: ungefähr gleiche Kosten für beide Varianten.

● Neuseeland Roadtrip
Auch hier gibt es traumhafte Strände, Fjorde und unglaubliche Gletscher. Neuseeland ist ein vielfältiges Land mit vielen verschiedenen Reisemöglichkeiten. Eine durchschnittliche Reisedauer ist dort 21 Tage in denen man 1.300 Kilometer zurücklegen kann. Auch hier sollte man unbedingt auf die Saison achten. Denn in der Hauptsaison von Dezember bis Februar steigen die Miet-Tagessätze für ein Wohnmobil um das Vierfache. In der Nebensaison von April bis August kann man auf jeden Fall mit einem Camper sparen. Man kann dann 40% gegenüber einem gebuchten Hotel inklusive Mietwagen sparen. Auch in der Nebensaison sind die Preise für die Hotels ziemlich überteuert.

Nebensaison: Wohnmobil bis zu 40% günstiger als Hotel & Auto Variante
Hauptsaison: Hotel & Auto über 20% günstiger als Wohnmobil

● USA Roadtrip
In den USA ist es ähnlich wie bei den anderen Reisezeilen. Angenommen ihr seit 18 Tage unterwegs und legt 2.500 Kilometer zurück. Dann kommt ihr in der Hauptsaison, also von Julia bis August, mit einem Mietwagen und gebuchten Hotels 20% günstiger davon, als wenn ihr euch einen Camper mietet. Denn in der Hauptsaison sind die Tagessätze für eine Camper fast doppelt so hoch wie in der Nebensaison von Oktober bis März. Wer noch mehr sparen möchte, kann auch an stelle eine Hotels nach einem Hostel oder Motel schauen.

Nebensaison: Wohnmobil über 10% günstiger als Hotel & Auto Variante
Hauptsaison: Hotel & Auto über 20% günstiger als Wohnmobil

● Kanada Roadtrip
Auch in Kanada ist ein deutlicher Unterschied zwischen Haupt- und Nebensaison zu erkennen. Ähnlich wie in den USA, gehen die Preise für ein Wohnmobil in der Hauptsaison von Julia bis August in die Höhe. Natürlich steigen auch die Zimmerpreise der Hotels, jedoch ist es trotzdem noch günstiger als ein Camper. Die durchschnittliche Reisedauer hier, beträgt 19 Tage, in denen man gut 2.000 Kilometer zurücklegen kann. Betrachtet man die Nebensaison von Oktober bis März, sind die Tagessätze für einen Camper günstiger als Hotel und Auto, aber im Wesentlichen ist der Unterschied der Kosten nicht sehr groß.

Nebensaison: Wohnmobil günstiger als Hotel & Auto
Hauptsaison: Hotel & Auto günstiger als Wohnmobil

● Deutschland Roadtrip
Auch in unserer Heimat, die zwar etwas kleiner als die vorherigen Reiseziele ist, gibt es viel zu sehen. In 16 Tagen lassen sich gut 900 Kilometer zurücklegen. Natürlich gibt es auch bei uns Preisunterschiede zwischen den Saisonen. Ein Hotelurlaub ist auch wieder hier in der Hauptsaison von Juni bis August günstiger als ein Camper. Die Tagessätze für ein Wohnmobil sind fast doppelt so hoch wie in der Nebensaison. Von Oktober bis März, sind die Preise für einen Camper also günstiger als für ein Hotel. Allerdings lässt sich sagen, dass der Unterschied trotzdem sehr gering ist.

Nebensaison: Wohnmobil günstiger und Ersparnis von 20% gegenüber Hotel & Auto
Hauptsaison: Geringes Ersparnis bei Hotel & Auto gegenüber Wohnmobil

● Island Roadtrip
Island darf natürlich auf der Roadtrip Liste nicht fehlen. Im Schnitt werden Mietwagen als auch Wohnmobile für 12 Tage gemietet. In dieser Zeit werden dann rund 1.800 Kilometer zurückgelegt. Allerdings ist die Miete eines Campers sowohl in der Nebensaison ( Juni bis August) als auch in der Hauptsaison (Oktober bis März) die teurere Variante, als ein Mietwagen und ein Hotel. Das liegt daran, dass Island ein beliebtes Reiseziel über das ganze Jahr lang ist. Es ist ein Traumziel für Naturfreunde, Abenteurer und natürlich Reisebegeisterte. Am meisten könnt ihr aber in der Hauptsaison sparen. Auch wenn diese Reise etwas teurer ist, wird es sich garantiert lohnen, da ihr auf unvergessliche Erlebnisse zählen könnt.

Nebensaison: Hotel & Auto günstiger als Wohnmobil
Hauptsaison: Hotel & Auto günstiger als Wohnmobil

● Fazit
Wie ihr seht, geht es immer ein Stück günstiger. Und wer ein paar Kompromisse eingeht sollte keine Probleme haben. Bitte beachtet, dass sich die Preise jederzeit ändern können und der letztendliche Preis auch von der Dauer und der Anzahl der Personen abhängig ist. Allgemein lässt sich sagen, dass Camper in der Nebensaison und Mietwagen & Hotel in der Hauptsaison günstiger sind.

26.06.2019, Advanced Media AG / M. Neumann

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.