Spanien, Italien und Griechenland: Maskenpflicht im Freien aufgehoben

In beliebten Urlaubsländern wie Spanien, Italien und Griechenland wird die Maskenpflicht im Freien ab sofort aufgehoben. Auch in der Niederlande entfällt die Maskenpflicht in nahezu allen Bereichen.

Die Regeln an europäischen Reisezielen waren oft strenger als in Deutschland. So musste vielerorts auch draußen eine Maske getragen werden. Doch beliebte Orte im Süden lockern nach und nach die Regeln.

Maskenpflicht auf Mallorca und Spanien: Wo gilt sie noch?
Seit dem 26. Juni 2021 wurde die Maskenpflicht in Spanien gelockert. Die wichtigste Änderung: Im Freien muss keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen gewährleistet ist.

Die „Mallorca Zeitung“ schreibt, dass die Maske in öffentlich zugänglichen geschlossenen Räumen aber weiterhin Pflicht bleibt. Dazu zählen beispielsweise öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte, Museen oder Kinos. Es gibt auch Situationen unter freiem Himmel, in denen der Mund-Nasen-Schutz weiterhin getragen werden muss. Die spanische Gesundheitsministerin Carolina Darias erwähnt explizit Open-Air-Konzerte: Die Maske muss aufgesetzt werden, wer steht und tanzt und so anderen Besuchern nahekommt. Wenn es feste Sitzplätze gibt, zwischen denen ausreichend Abstand besteht, darf die Maske während der Veranstaltung abgesetzt werden.

Dennoch muss man die Maske immer und überall dabeihaben, denn schließlich man muss sie aufsetzen, sobald der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Griechenland: Maske im Freien nicht mehr nötig
Im Zuge einer Reihe von Lockerungen hat Griechenland bereits am 24. Juni 2021 die Maskenpflicht aufgehoben. Im Freien muss grundsätzlich keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr getragen werden. Ausnahmen gelten für Bereichen, an denen Menschenmengen zusammenkommen. In öffentlichen Innenbereichen bleibt die Maske aber Pflicht.

Seit dem 28. Juni 2021 wurde die nächtliche Ausgangsperre aufgehoben. In Restaurants dürfen wieder zehn Personen an einem Tisch sitzen und an Stränden mit kontrolliertem Eingang ist eine maximale Anzahl von 120 Personen pro 1000 Quadratmeter festgelegt.

Italien hebt die Maskenpflicht im Freien auf
Am Montag, 28. Juni 2021 fiel in Italien die Maskenpflicht im Freien. Gesundheitsminister Roberto Speranza kündigte das auf Facebook an: „Ab dem 28. Juni lassen wir die Pflicht, in der weißen Zone draußen Maske zu tragen, hinter uns.“

Derzeit gelten als weiße Zonen alle Regionen mit niedriger Corona-Inzidenz – bis auf das Aosta-Tal im Norden. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist aber, wie in Spanien und Griechenland auch, in Innenräumen und dem Nahverkehr weiterhin erforderlich.

Niederlande schafft Maskenpflicht fast vollständig ab
In den Niederlanden wurden am 26. Juni viele Corona-Restriktionen aufgehoben. Als eine der wenigen Regeln bleibt ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen. Ist dieser nicht einzuhalten, wie beispielsweise in der Disco, ist der Zugang nur mit einem negativen Corona-Test oder einem Impfnachweis möglich. Die Maskenpflicht wurde nahezu komplett aufgehoben, außer in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Flughafen und in Impf- und Corona-Testzentren – hier muss weiterhin eine Maske getragen werden.

29.03.2021 Advanced Media AG / J.T.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.