Die schönsten Baumwipfelpfade in Deutschland

Einmal auf Augenhöhe mit den Baumkronen sein und die Natur aus einer besonderen Perspektive sehen können? Kein Problem! Erkunde, ohne weit dafür reisen zu müssen, einige atemberaubende Baumwipfelpfade, welche ganz weit nach oben führen oder mehr als einen Kilometer lang sind. Aussichtstürme mit Informationstafeln zwischen lauschigen Wipfeln sind eine willkommene Abwechslung vom Alltagsstress. Für Deinen nächsten Ausflug mit der Familie, zeigen wir Dir fünf großartige Pfade in Deutschland.

1. Naturerbezentrum auf Rügen
Der Baumwipfelpfad des Naturerbezentrums auf Rügen führt in bis zu 17 Metern Höhe an knorrigen Buchen vorbei zum eindrucksvollen, 40 Meter hohen Aussichtsturm. Hier bekommen Besucher ganz besondere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Buchenmischwaldes und unterwegs gibt es zahlreiche Lern- und Erlebnisstationen. Insgesamt ist der Pfad 1250 Meter lang. Auch mit dem Kinderwagen sind der Weg und der Aussichtsturm mit einer maximalen Steigung von sechs Prozent zu erreichen.

2. Baumwipfelpfad Saarschleife
Für Touristen ist die Saarschleife ein beliebtes Ausflugsziel. Das Durchbruchstal der Saar gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes. Besucher können die Umgebung auf dem Baumwipfelpfad aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernen.
Neben imposanten Aussichten gibt es oberhalb des Naturwunders auch einiges zu erleben. Hier präsentiert sich die Waldlandschaft und seine Lebensformen in einer außergewöhnlichen Dimension. Der Baumwipfelpfad schlängelt sich mit einer Gesamtlänge von 1250 Metern und einer Höhe von 3 bis 23 Metern entlang von Buchen, Eichen und Douglasien – vorbei an zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen. Besonders imposant ist der große Aussichtsturm.

3. Panarbora in Nordrhein-Westfalen
Im Naturerlebnispark Panarbora bei Waldbröl (in der Nähe von Köln) erhebt sich ein 40 Meter hoher Turm, von dem aus die schwindelfreien Besucher auf Nordrhein-Westfalens längsten Baumwipfelpfad gelangen. Auf etwa 1600 Metern führt der Rundkurs durch die verschiedenen Baumvegetationszonen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf dem Gelände auch, zum Beispiel in Baumhäusern, Jurten oder Lehmhütten.

4. Tree Top Walk Edersee
Weiter geht’s nach Hessen. Besucher können am Südufer des Edersees vom Waldboden bis auf 30 Meter Höhe wandern und von Holzbohlenpfaden sowie der Aussichtsplattform aus ins Herz der Bäume schauen. Bekannt ist der Baumkronenweg als ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Ein Highlight ist der Eichhörnchenpfad – auf 750 Metern können die Besucher den Lebensraum der Tierchen erkunden.
Rollstuhlfahrer oder Familien mit Kinderagen können den Pfad ebenfalls nutzen, da bei dem 250 Metern langen Pfad auf Barrierefreiheit geachtet wurde.

5. Baumwipfelpfad Bayerischer Wald
Im bayerischen Bergmischwald am Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau endet die Reise. Der Turm des Kronenpfades umschließt alte Tannen und Buchen wie ein gigantisches Ei. Besucher können von der Spitze aus den Böhmischen Wald und bei gutem Wetter sogar den nördlichen Alpenhauptkamm sehen.
Der Baumwipfelpfad schlängelt sich mit einer Gesamtlänge von 1300 Metern und einer Höhe von 8 bis 25 Metern durch Buchen, Tannen und Fichten des Bergmischwaldes – vorbei an zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen. Nach dem imposanten Wanderweg aus der Vogelperspektive bietet der Nationalpark Lusen den Besuchern außerdem noch weitere Attraktionen wie ein Tier-Freigelände oder das Hans-Eisenmann-Haus.

03.02.2021 Advanced Media AG / J.T.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.