Die 11 höchsten Gebäude der Welt

Innerhalb des letzten Jahrzehnts wurden wahre Meisterwerke der Architektur gebaut. In China stehen allein sieben der höchsten Gebäude der Welt – jeweils ein weiteres in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, den USA und Südkorea. Dabei übertrumpft ein Turm den anderen und ihr Bau ist ein Wettbewerb der Superlative. Von China über Dubai bis in die USA – wir stellen Dir die höchsten Gebäude der Welt vor.

⑩ Taipeh 101 in Taiwan
Mit 508 Metern ist der Taipeh 101 in Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan, auf Platz 10 der höchsten Gebäude. Der Turm ist nach seinem Standort und der Anzahl an Stockwerken benannt. Da es in der Region häufiger zu Erdbeben und Wirbelstürmen kommt, wurde der Turm so konstruiert, dass er Erdbeben mit einer Stärke von bis zu neuen auf der Richterskala standhalten kann. Hierfür befindet sich im oberen Teil des Turms eine große Kugel, die an Stahlseilen hängt und bei starkem Wind oder im Falle eines Erdbebens in die entgegengesetzte Richtung pendelt.

⑨ Citi Tower in Peking
Der Citi Tower, auch China Zun Tower genannt, belegt mit 20 Metern mehr als der Taipeh 101 in Chinas Hauptstadt Peking mit 528 Metern und 108 Stockwerken den neunten Platz. Er ist seit 2018 der höchste Wolkenkratzer der Stadt, worin sich ein Hotel, Büroräume, Geschäfte und eine Aussichtsplattform in 508 Metern Höhe befinden.

⑧ Chow Tai Fook Finance Center in Guangzhou
2016 wurde das 530 Meter hohe Chow Tai Fook Finance Center in der chinesischen Stadt Guangzhou fertiggestellt. Es hat 111 Stockwerke, worin sich unter anderem ein Hotel und Büroräume befinden. In den obersten Etagen befinden sich Restaurants und Bars. Über eine Aussichtplattform verfügt das Hochhaus nicht.

⑧ Tianjin Chow Tai Fook Finance Center in Tianjin
Das Tianjin Chow Tai Fook Finance Center ist ebenfalls 530 Meter hoch und hat auch noch fast denselben Namen, nur die Stadt ist eine andere. Deshalb teilt sich dieses Gebäude in der chinesischen Stadt Tianjin den achten Platz mit seinem Zwillingsbruder in Guangzhou.

⑦ One World Trade Center in New York
Mit seinen 541 Metern ist das One World Trade Center im Big Apple, der US-amerikanischen Stadt New York, nicht nur das höchste Gebäude der Stadt, sondern gleichzeitig ein Wahrzeichen mit Bedeutung.

Der Wolkenkratzer wurde 2015 auf dem Ground Zero fertiggestellt, wo am 11. September 2001 die beiden Türme des World Trade Centers durch den Terroranschlag zerstört wurden. In dem Gebäude befinden sind hauptsächlich Büros, Restaurants und eine Aussichtsplattform

⑥ Lotte World Tower in Seoul
In der Liste der 10 höchsten Gebäude ist der Lotte World Tower mit 555 Metern Höhe einer der recht jungen Neulinge. Das Hochhaus wurde 2017 offiziell in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul eröffnet und soll Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 9 auf der Richterskala standhalten können. Im Gebäude, dessen zulaufende Spitze an eine Lavalampe oder eine Weinflasche erinnert, befinden sich Büroräume, eine Shoppingmall sowie ein Luxushotel.

⑤ Goldin Finance in Tianjin
Noch jünger in der Liste der Top 10 ist das Goldin Finance 117 - ein Wolkenkratzer in der chinesischen Stadt Tianjin, dessen Spitze eine kristallförmige Aussichtsplattform ziert. Nach Baubeginn in 2008, wurde die geplante Höhe von 597 Metern mit 117 Stockwerken 2015 erreicht. Allerdings wurde das Hochhaus bisher nicht eröffnet, da es sich offiziell noch immer im Bau befindet.

④ Ping An Finance Center in Shenzen
Wie der Lotte World Tower, ist das Ping An Finance Center, welches in Shenzen in China steht, noch recht neu in den Top 10. Das Hochhaus wurde 2017 mit 599 Metern fertiggestellt und auf den 115 Stockwerken sind Büros und ein Hotel untergebracht. Die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers ist eine der beliebtesten Attraktionen der Stadt.

③ Makkah Clock Royal Tower in Mekka
In der Pilgerstadt Mekka in Saudi-Arabien steht der architektonische Hingucker und misst stolze 601 Meter. Der Turm ist ein Hotel, welches sich in der Mitte der Hochhausgruppe Abraj Al Bait Towers befindet.

Der Mekkah Clock Royal Tower hält einen Rekord: Er besitzt die größte jemals gebaute Turmuhr. Die Uhrzeit ist dank der 43 Meter großen Zifferblätter und 22 Meter langen Zeiger noch aus der ferne erkennbar. Zum Vergleich: Die Ziffernblätter der berühmten Turmuhr des Big Ben in London messen „nur“ sieben Meter.

② Shanghai Tower in Shanghai
Mit stolzen 632 Metern belegt der Shanghai Tower in der chinesischen Stadt Shanghai den zweiten Platz der höchsten Gebäude der Welt und ist sogar das höchste von China. Der Shanghai Tower, welche 2016 fertiggestellt wurde, hat laut „The Tower Info“ mit rund 20 Metern pro Sekunde die schnellsten Fahrstühle weltweit – nur 55 Sekunden dauert die Fahrt zur Aussichtsplattform im 118. Stockwerk.

① Burj Khalifa in Dubai
Das höchste Gebäude der Welt steht seit 2010 in Dubai: der Burj Khalifa. Das architektonische Meisterwerk, welches nach dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emiraten Cahlifa bin Zayid Al Nahyan benannt wurde, beherbergt Büros, Wohnungen, Suiten und Restaurants. Das Gebäude ist sagenhafte 828 Meter hoch und hat 189 Stockwerke. In der 148. Etage befindet sich auf 555 Metern Höhe die höchste Aussichtsplattform – der Fahrstuhl nach oben braucht rund 60 Sekunden. Damit hat der Burj Khalifa nach dem Shanghai Tower den zweitschnellsten Fahrstuhl der Welt.

Fun Fact: Der Shanghai Tower hat auf 561 Metern eine Aussichtsplattform. Damit befindet sie sich sechs Meter höher als die des Burj Khalifa.

27.01.2021 Advanced Media AG / J.T.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.