Das erste Unterwassermuseum der Welt

Sind sie ein Unterwasserwelt Fan? Dann können sie jetzt in Zypern, das Unterwassermuseum bestaunen. Das Museum besteht ungefähr, aus 100 Skulpturen und liegt im Meeresschutzgebiet des beliebten Urlaubsortes Ayia Napa.

Die Idee stammt von dem britischen Künstlers Jason deCaires Taylor und ist das erste Unterwassermuseum Weltweit. Doch Unterwasserskulpturen, konnte man schon vor Grenada, Lanzarote, Mexiko und im Great Barrier Reef bestaunen. Das Museum befindet sich auf sechs bis zwölf Meter Tiefe und zu bestaunen sind rund 100 Bäume und weitere Skulpturen.

Doch hinter der Idee steckt noch viel mehr, als nur ein paar Skulpturen auf den Meeresboden zu stellen. Der Künstler, möchte damit eine gesellschaftskritische Botschaft vermitteln. Schon seit Jahren, ist der Tierbestand im Mittelmeer gefährdetet und das Ökosystem Meer, benötig dringend mehr Schutz. Um diesen zu unterstützen, baute er sein Museum auch in einem Meeresschutzgebiet, um den Schutzstatus zusätzlich zu unterstreichen. Gleichzeitig sollen die Skulpturen neuen Lebensraum erschaffen. Die Skulpturen, sind aus umweltfreundlichem Beton gebaut, sodass sich Algen, Muscheln und Korallen im Laufe der Zeit absetzten können.
Mehr als vier Jahre, soll der Bau gedauert haben und rund eine Millionen Euro gekostet haben.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.