7 Anzeichen für die Diagnose "Urlaubsreif"

Wann waren Sie das letzte mal im Urlaub? Das wissen Sie nicht mehr? Dann heißt es: Sie müssen mal wieder raus! Wir könnten Ihnen duzende gute Gründe für die nächste Reise aufzählen. "Reisen ist gesund" ist vermutlich das stärkste Argument. Studien belegen unter anderem, dass sich Urlaub positiv auf Beziehungen auswirkt und Stress reduziert. Aber das wir immer gestresster von der Arbeit sind, ist kein Wunder, denn die Arbeit verschlingt immer mehr von unserer Freizeit. Fünf Stunden verbringen deutsche Arbeitnehmer zusätzlich zu ihrer regulären Arbeitszeit mit beruflichen Aktivitäten, zum Beispiel checken sie dienstliche Mails. Lassen Sie den Laptop und das Diensthandy beim nächsten Urlaub am besten zuhause und schalten Sie buchstäblich ab. Aber wie merkt man, dass man wirklich dringend Urlaub braucht? Wir verraten Ihnen die Symptome.

1. Alles dreht sich um die Arbeit
Sie sind zuhause oder unterwegs mit der Familie - aber geistig sind Sie ganz woanders. Sie formulieren schon die nächste E-Mail im Kopf, kauen das Meeting von heute Morgen nochmal durch oder warten nur darauf, bis der Chef wieder eine E-Mail mit einer Liste voller Aufgaben an Ihre private E-Mail Adresse schickt, damit Sie an der Arbeit bloß nichts vergessen. Räumlicher Abstand hilft, um auch im Kopf den Schalter auf Entspannung zu legen. Also Koffer packen und raus hier.

2. Unzufriedenheit
Sie sind unmotiviert, unglücklich und nicht ganz bei der Sache? Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in Ihrem Arbeits- oder Privatleben gerade nicht alles optimal läuft. Eine Reise kann für neue Energie und Perspektiven sorgen, um über mögliche Veränderungen nachzudenken.

3. Probleme mit Kollegen oder Freunden
Sie geraten Zuhause oder an der Arbeit schneller in Konflikte als normalerweise? Oder Sie ziehen sich von Ihren Mitmenschen zurück? Ein Urlaub ist genau das richtige - egal ob allein oder in Gesellschaft.

4. Unkonzentriert
Chronischer Stress kann Konzentrationsprobleme hervorrufen. Wir fokussieren unsere Aufmerksamkeit in stressigen Situationen auf negative Aspekte, die wir als Bedrohung wahrnehmen. Wenn der Stress länger andauert, können wir uns schlechter auf andere Sachen konzentrieren.

5. Erschöpft
Die grauen Tage gehen langsam vorüber, aber Sie fühlen sich immer noch matt und ausgelaugt? Um Ihr Energielevel wieder aufzufüllen, kann Ihnen ein entspannter Urlaub mit traumhaftem Wetter helfen. Es gilt aber: Wenn Ihr Zustand bereits länger andauert und Sie ein Burn-out vermuten, sollten Sie mit einem Arzt oder Psychologen sprechen.

6. Keine Zeit für Sie selbst
Viele Menschen machen bei Stress genau das Gegenteil von dem, was ihnen eigentlich guttut: Wenig schlafen, viel trinken und ungesund essen. Wenn Sie dieses Verhalten bemerken, sollten Sie etwas wirklich Gutes tun. Wenn ein richtiger Urlaub gerade finanziell nicht möglich ist, hilft vielleicht schon ein Ausflug in die nächste Therme oder Sauna.

7. Schlechter Schlaf
Ein guter Schlaf ist sehr wichtig, denn beim Schlafen ruht sich unser Körper aus und unser Gehirn sammelt neue Kraft. Dafür brauchen wir ausreichend Schlaf. Wer also nicht lang genug schläft, ist schnell gereizt, lustlos und neigt zu Übergewicht oder Bluthochdruck.

28.03.2018, Advanced Media AG / S.O.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.