5 Tipps für Skianfänger

Runter kommt man, so oder so. Klingt hart, ist aber Tatsache. Als Anfänger sollte man sich nicht direkt auf die schwarze Piste begeben, sonder eher die blauen Pisten für den Start bevorzugen. Wer sich nach paar Runden auf der blauen Piste etwas gelangweilt oder unterfordert fühlt, kann sich an die roten Pisten trauen. Gerade als Skianfänger sollte man einige Punkte beachten, deshalb haben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps aufgelistet.

1. Die richtige Ausrüstung
Zuerst braucht man ein paar Skier, Stöcke und Skischuhe. Am Anfang sollte man einen etwas kürzeren, drehfreudigeren Ski wählen (Körperlänge minus 20cm). Damit man die richtigen Skistöcke findet, sollte man seine Skistöcke verkehrt herum oberhalb des Tellers fassen und auf den Boden aufstützen. Wenn der Armwinkel dann ein wenig größer als 90 Grad ist, ist die Stocklänge perfekt. Für den Skischuh gilt, dass er weich und komfortabel sein sollte.

2. Die Ski richtig anziehen
Um die Ski richtig anzuziehen, müssen die zwei Stopper seitlich der Bindung nach unten zeigen. Falls der Ski sich löst, verhindert dies ein Wegrutschen. Wenn der Hang leicht abschüssig sein sollte, sollten Sie Ihre Ski parallel zueinander und quer zum Hang stellen, für einen sicheren Stand. Dann sollten Sie, mit dem Talski voran, die Schuhe in die Bindung klacken. Wenn sie möchten, können Sie zur Stabilisation Ihre Skistöcke benutzen.

3. Bewegen in der Ebene
Bevor man anfängt wirklich Ski zu fahren, sollte man sich erstmal sicher fühlen und üben. Man sollte sich in der Ebene vor- und zurück schieben, springen, von der O- Beinstellung in die X-Beinstellung wechseln. Fühlt man sich damit sicher kann man das ,,Rollerfahren“ ausprobieren. Hier wird ein Bein ausgezogen und das andere, wie beim Rollerfahren nach oben und unten gleiten lassen. Klappt das, kann man die Skibewegungen auf flachem Boden ausprobieren.

4. Schussfahrt bei wenig Gefälle
Zuerst sollte man sich ein Gelände mit viel Auslauffläche suchen. Bergauf geht es mit dem V- Schritt, also die Ski abwechselnd wie ein V in den Schnee kanten. Geht es runter, hat man die Ski schulterbreit und parallel. Bremsen tut man, indem man die Innenkanten der Skier in den Schnee presst.

5. Die Kurven richtig nehmen
Die ersten Richtungswechsel, fährt man im Schneepflug, am besten ohne Stöcke. Unterstützend kann man die Hände auf das belastete Bein legen.

02.10.2019, Advanced Media AG / K.S.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.