Urige und romantische Berghütten in Österreich

Große Hotels, viele Menschen, gute Bewertungen aber keine Spur von Alpenflair. Klar kann man so Skiurlaub machen, aber schöner ist es doch, echtes österreichisches Flair zu erleben. Eine eingeschneite kleine urige Berghütte, inmitten der großen weißen Berge, so stellen sich die meisten Winterurlauber eine authentische Berghütte in Österreich vor. Innen gemütlich aus Holz, einen offenen Kamin und die großen weißen Berge direkt vor dem Fenster. Wir haben für Sie die 10 authentischsten Berghütten in Österreich heraus gesucht.

1. Stanglwirts-Hüttlingsmoos am Wilden Kaiser
Ein romantisches Luxus-Nest, hoch oben im ältesten besiedelten Gebiet in Going, wurde die uralte Forsthütte zu einer Fünfsterne-Unterkunft ausgebaut. In der Nähe geht es zur SkiWelt Wilder Kaiser- Brixental und schon im 16.Jahrhundert wurden dort erste Häuser errichtet. Heute ist die Gegend fast menschenleer. Die urige historische Hütte wurde stehen gelassen und innen mit Komfort ausgestattet.

2. Almdorf Waldesruh bei Sölden
Der Almdorf Waldesruh Park wurde 2007 gebaut und die urigen Hütten liegen innerhalb eines prächtigen Waldes. Die Hütten sind gut zu erreichen, liegen aber sonst fern ab vom ganzen Menschen- und Verkehrstrubel. Die Unterkunft bieten viel Komfort: vier Schlafzimmer, eine tiroler Stube, einen offenen Kamin und eine Infarot-Wärmekabine zum Entspannen nach einem langen Skitag. Jede Hütte fügt übern einen Skischuhwärmer, damit die Füße am nächsten Tag nicht frieren und die Schuhe ordentlich trocknen.

3. Stoaberghütten in Steinberg am Achensee
Die authentische Berghütte in Steinberg bietet viel Platz für eine große Ski und Snowboard Gruppe. In der Hütte finden bis zu 12 Personen Platz und die Unterkunft liegt nur wenige Minuten vom Achensee entfernt. Drei Skigebiete mit mehr als 50km Piste und mehr als 200km Langlaufloipen befinden sich im Winter am Achensee. Für Skitouren bieten das Rofang- und Karwendelgebirge viele Möglichkeiten.

4. Chalet Fallerschein
Die 200 Jahre alte Almhütte Chalet Fallerschein macht einen Winterurlaub in dem Naturpark Tiroler Lech speziell. 2010 wurde die Hütte liebevoll reatauriert und bietet Tiroler Charme mit modernem Komfort. 6 bis 8 Personen finden in der Almhütte Platz und Gäste können optimal ein authentisches Bauernfrühstück hinzubuchen.

5. Im Skigebiet Wildschönau: die Schatzberghütte
Die Schatzberghütte liegt auf einer Höhe von 1.900 Metern und ist nur auf Skiern zu erreichen. 144 qm bietet die Hütte und die gemütliche Bauernstube hat Platz für 10 Personen. Der Wellnessbereich lädt nach einem langen Skitag zum Relaxen ein. Am Morgen wartet ein unvergleichliches Bergpanorama und die Skipiste liegt direkt vor der Haustür.

6. Hof Alpenjuwel in Nauders
Die Berghütte wurde aus Teilen eines Bauernhauses aus dem 13. Jahrhundert gebaut und die Kombination aus Luxus und uriger Atmosphäre lädt zu einem Ort der Gemütlichkeit ein. Der Hof Alpenjuwel besteht aus zwei exklusiven Ferienhäusern und das nächste Skigebiet in Nauders mit rund 100 km Pisten ist sehr gut für Familien mit Kindern geeignet.

7. Die Kohler Hütte im Zillertal
Direkt an der Skipiste des Spieljochgebiets im Skigebiet von Fügen, aber trotzdem eine ruhige Alleinlage - das bietet die Kohler Hütte. Zudem bietet die Hütte noch einen herrlichen Ausblick auf das Zillertal und die Zillertaler Voralpen. Insgesamt haben auf der 100 qm großen Wohnfläche 8 Personen Platz und für gemütliche Abende sorgt die Hauseigene Sauna. Von der Hütte können Sie entweder direkt auf die Skipiste oder von der Terasse die verschneiten Gipfel bewundern.

8. Kaiser-Franz-Josef Hütten
Die aus Naturholz gebauten Hütten befinden sich in einer Höhe von 1.480 Metern und liegen direkt an der Skipiste von Hochfügen im Zillertal. Mit einer Wohnfläche von 90qm haben 8 Personen Platz und die Hütten bieten einen hohen Erholungsfaktor. Teil der Berghütte ist die Hauseigene Sauna.

9. Rocky Docky - das Bauernhaus
Ca. 200 Meter entfernt von der Ortsmitte von Galtür, liegt die 300 Jahre alte Berghütte auf 1.600 Metern Seehöhe in ruhiger und romantischer Lage. Sie ist umgeben von Wiesen/Schnee und die Skibushaltestelle befindet sich ganz in der Nähe. Die Berghütte verfügt über 8,5 Zimmer und bietet reichlich Platz für bis zu 25 Personen. Die Zimmer sind im bäuerlichen Stil eingerichtet und eine gemütliche Zirben-Stuben mit Kachelofen befindet sich im Erdgeschoss.

10. Das Almnest im Zillertal
Klein, gemütlich und für zwei Personen - das ist das Almnest im Zillertal. Die Unterkunft fügt über eine Zirbensauna und ist perfekt geeignet für skifahrende Pärchen, die Einsamkeit bzw. Zweisamkeit suchen. In 100m Entfernung Luftlinie, liegt der Lamark I Skilift in Hochfügen.

Es gibt wunderschöne und urige Berghütten in Österreich, die für einen erholsamen und entspannten Urlaub sorgen.

09.11.2017, Advanced Media AG

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.