Starkes Immunsystem - So bauen Sie Ihre Abwehr für den Winter auf

Jeder ist einmal im Herbst oder Winter Erkältet oder bekommt einen unerwarteten Grippalen Infekt. Oft treffen Erreger auf ein geschwächtes Immunsystem, sodass man sich mit Schnupfen, Niesen und Husten herum quälen muss. Infekte und Erkältungen werden nicht durch Kälte ausgelöst, sondern durch Viren. Das sich diese Erkrankungen in der kalten Jahreszeit häufen, ist trotzdem kein Zufall. Viren fühlen sich während den kalten Temperaturen besonders wohl. Unser Immunsystem wird durch Kälte und Frieren geschwächt, sodass z.B. die Durchblutung der Nasenschleimhaut vermindert wird und die Zellen sich schlechter wehren können. Neben Hygienemaßnahmen wie häufigem Händewaschen, kann man sich gegen Viren schützen, indem man eine starke Abwehr aufbaut. Dafür lässt sich einiges tun:

- Sonne tanken
Im Winter ist es schwierig die Sonne zu Gesicht zu bekommen, aber wenn sie einmal da ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, um ein paar Strahlen abzubekommen. Im Körper wird durch die Sonne die Bildung von Vitamin D angeregt, welches essentiell für ein gesundes Immunsystem ist.

- Bienenkraft
Bakterien, Pilze und Viren können durch Propolis gehemmt werden. Das ist ein komplexes, harzartiges Bienenprodukt, dessen Wirkstoffe die Erreger "zerstört". Seit der Antike wird es als Naturheilmittel verwendet und eingesetzt. Es leistet gute Dienste für die Abwehr und und kann sinnvoll mit anthocyanreichem Holunderbeerenextrakt und Kapuzinerkresse kombiniert werden. Die Senföle der Kapuzinerkresse wirken ebenfalls antibakteriell und antiviral.

- Vitamine und Pflanzenstoffe
Obst und Gemüse hält gesund. Wegen ihrer gesunden Inhaltsstoffe, sollte man oft zu diesen Lebensmitteln greifen: Zitrusfrüchte, Mohrrüben, Broccoli, rote Trauben (Traubensaft selbst gemacht und ungesüßt), Tomaten, Kohl und Knoblauch. Holunderbeersaft ist auch Altbewährt. Er hat einen der höchsten Gehalte an antioxidativ wirkenden Anthocyanen in Lebensmitteln und enthält viele Vitamine. Diese können dem Immunsystem Power geben und die Zellen vor dem Angriff freier Radikale schützen.

- Sport und Aktivität
Die Abwehrkräfte werden durch Bewegung aktiviert. Man sollte sich also, trotz des schlechten Wetters vom Sofa aufraffen und sich draußen an der frischen Luft bewegen. Aber Achtung: Überanstrengung schwächt den Körper, also seien Sie nicht zu Ehrgeizig.

- Abhärten
Die Temperaturregulation des Körpers wird durch Saunabesuche, Wechselduschen oder Kneipp-Anwendungen auf Trab gebracht und mobilisiert die Abwehrzellen.

- Ausschlafen
Es gibt keinen größeren Luxus für den Körper, als Schlaf. In unserem Körper laufen zahlreiche Reparaturvorgänge während der Nachtruhe ab, denn dann ist unsere Abwehr höchst aktiv. Bei zu wenig Schlaf wird unser Körper schneller anfälliger, ein gesunder und längerer Schlaf gibt dem Immunsystem neue Power.

Es lässt sich also ganz einfach und ohne viel Aufwand, etwas für die Abwehr tun. Schützen Sie sich vor Grippen und Erkältungen, um einen gesunden und Krankheitsfreien Winter zu erleben.

16.11.2017, Advanced Media AG

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.