Skitest 2015/16: Race-Carver

Beim letzten Mal haben wir euch unseren Favoriten im Allroundski vorgestellt. Dieses Mal hat sich unser Team ein paar Modelle aus der Race-Carver Familie vorgenommen, an denen vor allem unsere erfahrenen Sportfahrer ihrer Freude hatten. Race-Carver sind für hohe Geschwindigkeiten auf der Piste ausgelegt, sie haben eine schmalere Taillierung und einen sehr guten Kantengriff.

Dynastar Course Pro R21

Der Course Pro R21 ist ein 100% Pistenski mit Riesenslalomeigenschaften. In der WC Cascade-Technologie von Dynastar kommen geschichtet Glasfaser und Metall zum Einsatz; dadurch verringert sich die Trägheit und das Gewicht der Schaufel, wodurch sich der Ski sehr gut kontrollieren lässt und sehr präzise Kurvenführung möglich ist. Die Sandwichkonstruktion mit klassischem Holzkern in Kombination mit Glasfasern und geraden Seitenwangen sorgt für optimale Präzision und Leistung, die für Race-Carver nötig sind. Ein gemäßigter Tip Rocker erleichtert das Drehen und bietet Toleranz in den Kurven.

Unser Fazit: Der Course Pro R21 läuft sehr stabil, präzise und präsentiert sich erstklassig bei Riesenschwüngen. Er ist ein sehr starker und dynamischer Ski mit gutem Kantengriff; besitzt man das technische Know-how, klappt die Schwungeinleitung sehr gut. Mit dem R21 entfaltet sich der richtige Fahrspaß bei hohen Geschwindigkeiten, jedoch kann er auch gut bei mittlerem Tempo gefahren werden. Der Ski nichts für entspannte Spaßfahrer, sondern für gute Techniker und Experten konzipiert.

Testergebnis:

Kraftaufwand (Ø): 8,4/10
Laufvibration: 9/10
Kantengriff: 9,2/10
Schwung (kurz): 8,6/10
Schwung (lang): 9,2/10
Driftverhalten: 8,8/10
Kontakt:8,5/10

Endnote: 61,7/70

Technische Daten:

Längen: 171, 177, 184 (cm)
Side cut tip: 114 (mm)
Side cut waist: 69 (mm)
Side cut tail: 95 (mm)
Radius: 19.0 (m)

Technologien:

WC Cascade
Sandwich
Tip Rocker
Wood Fiber

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.