Skifahren in der Schweiz – jedes Jahr einmalig!

Perfekter Schnee, Sonne und blauer Himmel. Drei Zutaten für den perfekten Sporturlaub im Winter. Wo Ihr diesen am Besten verbringen könnt, hat die Studie „Best Ski Resort“ herausgefunden. Ganz vorne dabei: die Schweiz. Die Alpenrepublik ist mit vier Skigebieten unter den besten zehn vertreten – drei davon liegen sogar in den Top 5.

-Skigebiete in der Schweiz: Auf ins Wallis!-

Wer Wintersport in der Schweiz verbringen möchte, der kommt am Kanton Wallis nicht vorbei. Dem Studiensieger, dem Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis aus Österreich, sitzen auf den Plätzen zwei, drei und vier gleich drei Walliser Skigebiete im Nacken.

Bestes Schweizer Skigebiet in der Besucherumfrage ist Saas-Fee. Die, laut Eigenbeschreibung, „Freie Ferienrepublik“ gilt als äußerst schneesicheres Gebiet. Verantwortlich dafür ist die nordexponierte Höhenlage der Pisten. Das Skigebiet Saas-Fee bietet knapp 100 Kilometer Piste in allen Schwierigkeitsgraden. Wer mit Kindern anreist, bringt die Kleinen auf den familienfreundlichen Pisten von Furggstalden auf den Ski-Geschmack; erfahrene Wintersportler versuchen es z.B. auf der Längfluh. Hier locken anspruchsvolle Pisten und ein beeindruckender Blick auf den Gletscher.

Schonmal Wintersport in einem UNESCO-Welterbe gemacht? Herzlich Willkommen in der Aletsch-Arena! Das Skiegebiet um die Orte Riederalp, Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn liegt am Großen Aletschgletscher auf einer Höhe zwischen 1900 und 2860 Metern über dem Meeresspiegel und überzeugt mit 104 Pistenkilometern. Besonders praktisch: Für alle Pisten gibt es einen Einheits-Skipass. Auch die Aletsch-Arena geht auf die Bedürfnisse aller Urlauber ein. Es gibt einfache Pisten für Familien und Skianfänger, die das Skifahren in der Schweiz erleben möchten. Wenn Du lieber Action bevorzugst, könntest Du in zwei Snow-Funparks völlig austoben.

-Ob Anfänger oder Profi – keine Wünsche bleiben offen-

Das dritte Schweizer Skigebiet liegt auf Platz vier bei „Best Ski Resort“ und liegt ebenfalls im Wallis: Zermatt. Am Matterhorn gelegen ist Zermatt wohl eins der bekanntesten Urlaubsziele der Schweiz. Zermatt bedeutet Skivergnügen pur. Überfüllte Pisten gibt es bei dem vorhandenen Platz ganz sicher nicht. Laut eigener Beschreibung bittet Zermatt 360 Pistenkilometer mit allen Schwierigkeitsgraden in den Skiregionen. Da findet bestimmt jeder seinen Platz. Zermatt überzeugt mit besonderen Extras wie Mondscheinabfahrten oder der Matterhorn Ski Safari. Und wenn man keine Lust auf Skifahren hat, kann man einfach Eisklettern! Möchte man etwas Außergewöhnliches erleben und Zermatt einmal mal von oben anschauen? Kein Problem mit der Gleitschirmschule im Ort.

Das letzte der Top 10 Gebiete in der Schweiz liegt im Kanton Graubünden: Arosa. Es ist das kleinste Skigebiet der Schweizer Top 10 Orte. 26 Pisten verteilen sich auf insgesamt 70 Kilometer Pistenlänge. Actionhungrige kommen im Snowpark Tschuggen auf ihre Kosten, die Jüngeren sind im JUNIOR Magic Park bestens aufgehoben. Einen sportlichen Tag kannst Du in Arosas vielfältigem Nachtleben ausklingen lassen. Neben gemütlichen Restaurants findest Du zahlreiche Bars, Lounges und Clubs.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.