Schon ein Reiseziel für 2016 gefunden? Unser Geheimtipp: Sri Lanka

Wie wäre es mit Erholungsurlaub am Traumstrand? Oder vielleicht lieber mal Kultur und Geschichte? Erkunden der Pfade alter Götter und Könige? Oder doch unberührte Natur, in der sich Wasserbüffel, Elefanten, Löwen & Leoparden beobachten lassen?

Sri Lanka ist für all diejenigen, die sich nicht entscheiden können wo sie hin wollen, dass Beste Urlaubsziel: Die Insel, welche an der Südspitze Indiens gelegen ist, bietet auf einer Fläche so groß wie Georgien eine Menge Abwechslung. So gut wie alle Urlauber kommen nach zwei Wochen nicht nur gut erholt, sondern so voll gepackt mit Eindrücken und Erlebnissen nach Hause, als wären sie 8 Wochen unterwegs gewesen. In der Tat hört sich dies nach einer Menge Reisestress an aber durch Sri Lanka zu fahren hat mit Hektik und Stress so viel zu tun wie eine entspannende Massage am Sonnenstrand.

Zu den Besten Schnorchel Spots der Insel zählen die vorgelagerten Korallenriffe an der Ostküste. Im Gegensatz zur südlich gelegenen Stadt Mirissa welche ein Anlaufpunkt für Touristen ist, geht es hier noch recht verschlafen zu. Dies ist auch der Grund warum man an der Ostküste Sri Lankas noch nahezu unberührte Sandstrände vorfindet. Bei Sonnenuntergang reihen sich in Mirissa zahlreiche Tische der Restaurants und Kneipen am Strand auf, sodass man die Füße vom Barhocker direkt in das Meer baumeln lassen kann. Des Weiteren laden diese zu einem romantischen Dinner bei einem kühlen Schluck Lion Beer ein, welches seit 1860 auf Sri Lanka gebraut wird. Unbedingt sollte man sich auch den Yala-Nationalpark anschauen, welcher ca. 3 Autostunden südöstlich von Mirissa gelegen ist. Bei einer Anzahl von rund 30 Tieren weist dieser eine der höchsten Leopardendichten weltweit auf und somit besteht auch eine gute Chance, die Tiere beobachten zu können.

Wer sich weiter ins Landesinnere vorwagt kommt in den Genuss, im sogenannten kulturellen Dreieck, alte Paläste und Tempelanlagen zu entdecken. Diese Gelegenheit sollte man gleich nutzen um sich die Kulisse von Sigiriva anzuschauen. Dort ragt ein ca. 200 Meter hoher Monolith ('Siha Giri' = Löwenfels) aus der Ebene empor, auf dem sich die Ruinen einer Festung aus dem fünften Jahrhundert n. Chr. befindet. Insgesamt wurden rund 1200 Stufen in den Felsen geschlagen um den Aufstieg zu ermöglichen. Ist man erstmal oben angekommen, bietet sich dafür eine atemberaubende Kulisse über den dicht bewachsenen Dschungel – ein wirklich königlicher Urlaub der seines Gleichen sucht!

Florian Viereck (Autor)

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.