Reisetrends 2017

Seit einigen Wochen planen die Deutschen wieder die schönste Zeit im Jahr: den Sommerurlaub. Ob auf der beliebtesten Urlaubsinsel Mallorca, auf einem Schiff im Pazifik oder im eigenen Land - jede dieser Formen der Reise wird ihre Anhänger finden. Wir haben einige der diesjährigen Trends für Sie zusammengestellt:

1. Trend: Viel Verkehr auf den Meeren

Die Beliebtheit von Kreuzfahrten steigt seit Jahren stark an. Laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC, träumt jeder dritte Deutsche von einer Reise per Schiff. Auch dieses Jahr werden sich einige Urlauber den Traum erfüllen einmal über den Ozean zu schippern. Aufgrund der steigenden Nachfrage, rüsten die großen Reedereien auf und schicken immer mehr Schiffe auf's Wasser.
Schätzungsweise 25,3 Millionen Passagiere werden im Jahr 2017 eine Kreuzfahrt machen.

2. Trend: Safety first

Im vergangenen Jahr sorgten Terroranschläge für Unruhe und Besorgnis bei Urlaubern. Dies beeinflusste auch das Kaufverhalten der Deutschen. Die Buchungen in der Türkei gingen zurück, die der Balearen schossen dafür nach oben. Nun wurden dort sogar die Betten-Kontingente erhöht, damit der Urlauber-Ansturm bewältigt werden kann. "Die Nachfrage hat sich vom östlichen zum westlichen Meer verlagert.", sagt der Reiseveranstalter Thomas Cook, welcher allein in Spanien noch dieses Jahr 46 neue Hotels in sein Programm aufnehmen möchte.

3. Urlaub im eigenen Land

Ferienorte sind schnell erreichbar, es gibt ein großes Angebot und dies ist kurzfristig umzusetzen - die Vorteile eines Urlaubes in Deutschland liegen auf der Hand. Gerade Familien mit Kleinkindern nutzen diese Vorzüge und verbringen ihren Sommer lieber auf dem Bauernhof oder im Apartment an der deutschen Küste, als im Clubhotel in Spanien. In den vergangenen Jahren gab es im deutschen Tourismus einen starken Anstieg, welcher dieses Jahr wohl noch weiter verstärkt wird.

4. Städetrips

Europas Großstädte sind leicht und günstig zu erreichen. Ob mit der Bahn, dem Billigflug oder dem Auto, hier muss niemand tief in die Tasche greifen. Besonders beliebt für Kurzreisen sind London, Barcelona und Rom. Dieses Jahr sind aber vor allem osteuropäische Städte wie Riga und Bratislava im Kommen, da sie ebenfalls viel zu bieten haben und noch dazu ein vergleichsweise günstiges Preisniveau bieten.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.