Obertauern - Österreichs schneereichster Wintersportort

Immer häufiger werben Skigebiete mit dem Siegel "Schneesicherheit". Diese verlässliche Verfügbarkeit lockt Touristen an und sichert die Existenz vieler Winterurlaubsziele in den Alpen. Allerdings handelt es sich oftmals um eine künstliche Beschneiung, die dort beworben wird.
Nicht so in Obertauern im Salzburger Land. Eine Studie des bekannten Forschers Günther Aigner zeigt, dass der auf 1.740 Metern gelegene Ort die größten Schneehöhen in Österreich aufweist.
Der Forscher zog die Schneemengen-Messungen der vergangenen 30 Jahre in den sieben österreichischen Bundesländern heran, in denen Wintersport möglich ist. Diese Messungen werden seit mehr als einhundert Jahren von den Österreichischen Hydrographischen Landesdiensten durchgeführt und zeigen, dass Obertauern mit 264 cm als mittlere maximale Schneehöhe mit Abstand ganz oben auf der Liste steht. Der zweitplazierte Ort, der am Arlberg liegt, kommt auf 197cm und liegt damit gut 25% unter dem Wert Obertauerns.
Außerdem fällt auf, dass sich die Schneehöhen in Obertauern der Studie zufolge in den letzten 108 Jahren nicht verändert haben. Deshalb folgert Aigner, dass es keinerlei Anzeichen für sinkende Schneemengen gibt. Die Schneesicherheit in Obertauern ist also nicht nur Werbung, sondern eine wissenschaftlich belegte Tatsache.

Autor: Marieke Pochert
Foto Copyright: Tourismusverband Obertauern

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.