Ich packe meinen Koffer - Skiurlaub

Im September stehen die ersten Skiopenings der Saison an. Es geht also bald wieder raus auf die Piste. Wenn Sie während der langen Sommerpause vergessen haben sollten, was man so alles im Skiurlaub braucht – kein Problem. Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die Sachen, die Sie bei Ihrem nächsten Skiurlaub unbedingt dabei haben sollten.

Die Klassiker:
Was Sie auf jeder Urlaubsreise brauchen, benötigen Sie natürlich auch in Ihrem Skiurlaub. Führerschein, Fahrzeugpapiere, Vignette (falls es ins Ausland geht), Karte, Reiseapotheke, Hygieneartikel, Reiseunterlagen, Personalausweis, Versicherung, EC-Karte und Geld in der richtigen Landeswährung sollten Sie immer dabei haben. Außerdem sollten Sie bei der Abfahrt darauf achten, dass der Kühlschrank leer und ausgeschaltet ist, die Heizung und alle Lichter sollten ebenfalls abgeschaltet sein und natürlich müssen Sie abschließen. Und haben Sie schon jemanden beauftragt, der während Ihrer Abwesenheit die Post reinbringt, die Blumen gießt und die Katze füttert?

Die richtige/n Kleidung/Schuhe:
Die richtige Kleidung ist wahrscheinlich nirgendwo so wichtig, wie im Skiurlaub. Warm, sportlich und gemütlich sollte sie sein. Eine Skijacke, eine Skihose und Skisocken sind Pflicht, genauso wie Handschuhe, Thermounterwäsche, ein Schal, ein Stirnband oder eine Mütze und ein Funktionstuch/Skimaske. Außerdem kann man in einem Skiurlaub nie genug warme und dicke Pullover dabei haben. Wer dann abends nach der Piste lieber in den Wellnessbereich, statt zum Après-Ski geht, sollte auch seine Wellnessausrüstung (Bademantel, Badeschlappen, etc.) nicht vergessen.
Auch das richtige Schuhwerk ist wichtig, wenn es raus ins Weiße geht. Neben Ihren Skischuhen sollten Sie auch ein paar Schneestiefel und dicke, warme Winterschuhe dabei haben. Für nach der Piste sind warme Hausschuhe oder dicke Wollsocken nur zu empfehlen.

Die richtige Ausrüstung
Ob der Skiurlaub erfolgreich wird, hat natürlich auch mit der richtigen Ausrüstung zu tun. Wer Skier/Snowboard, Skischuhe oder Skistöcke vergisst, kann nicht auf die Piste oder muss das, was fehlt, teuer ausleihen. Das steigert nicht gerade die Urlaubslaune. Ebenfalls zu Ihrer Ausrüstung zählen sollten ein Skihelm, eine Skibrille/Sonnenbrille und Skiwachs. Auch wenn es sich um einen Winterurlaub handelt, sollten Sie die Kraft der Sonne in den Bergen nicht unterschätzen. Neben Sonnencreme ist besonders Lippenpflege mit Sonnenschutz stets zu empfehlen, denn die Lippen können auf der Piste ganz schön leiden. Wer sich seine Abfahrten auch gerne nach dem Urlaub noch mal in Erinnerung rufen möchte, sollte eine Kamera dabei haben. Besonders gute Aufnahmen gelingen mit einer Go-Pro am Helm. Ein Rucksack für die Piste und ein Schlitten für die Kleinen (oder auch für Sie selbst) dürfen bei Bedarf und Platz auch gerne mit dabei sein. Ganz schön praktisch ist außerdem noch ein kleiner Skipasshalter.

Sonstiges:
Damit Sie überhaupt an Ihrem Urlaubsziel ankommen und auch wieder nach Hause fahren können, sollten Sie zur Sicherheit neben Ihren aufgezogenen Winterreifen auch Schneeketten dabei haben. Auch ein gutes Frostschutzmittel sowie ein Türschloss-Enteisungsspray können in manchen Situationen wahre Retter sein. Handbesen und Eiskratzer verstehen sich von selbst.
Für schmerzende Füße und Blasen sollten immer ein paar Blasenpflaster und auch Wundheilsalbe bereitliegen. Für andere Verletzungen, die keinen Arzt benötigen sollte auch immer ein kleines Erste-Hilfe-Set mit auf der Piste sein.
Jetzt sollte nichts mehr schief gehen. Also noch schnell den Skipass buchen und die ersten Abfahrten der Saison genießen.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.