Lanzarote – die etwas andere Insel

Schon bei der Ankunft auf Lanzarote wird man von einer extravaganten Lavalandschaft begrüßt, welche aus meist schwarzem bis hin zu rötlichem Vulkangestein besteht. Dieses macht die Insel unter anderem in Verbindung mit der Stille und dem Frieden zu einem optimalen Ort um etwas abzuschalten, neue Energie zu tanken und sich zwischen Vulkanen, Grotten sowie einsamen Stränden zu verlieren und zu entspannen. Die zum Teil etwas eigenartige Landschaft Lanzarote´s bildet ein Ökosystem von unschätzbarem Wert, welches weltweit Anerkennung findet. Aufgrund der Einzigartigkeit Ihrer Umwelt wurde die Insel von der UNESCO schon im Jahre 1993 zum Biosphärenreservat erklärt.

Um die Insel ein wenig näher kennenzulernen bietet es sich an, die zahlreichen Bodegas zu besuchen, denn die dort angebotenen Malvasía Weine mit Herkunftsbezeichnung spiegeln den Charakter dieser einzigartigen Insel sehr gut wieder. Auch „Timanfaya“ der Nationalpark Lanzarote´s sollte mit zu den Ausflugszielen gehören, denn dieser ist ein gutes Beispiel für jüngere vulkanische Aktivität und bietet eines der spektakulärsten visuellen Schauspiele der Kanarischen Inseln. Die Schroffheit der Felsformen und Vielfalt der Farben von Rot über Ocker bis hin zu Schwarz und Orange versetzen Dich in eine andere Welt. Des Weiteren empfiehlt es sich auch, die „Cueva de los Verdes“ im innersten der Insel zu besuchen. Dieses ehemalige Piratennest besticht ebenfalls durch die Vielfalt an Farben, vom Rot der verrosteten Eisensilikate des Basaltsteins über das Ocker des Gesteins selbst bis hin zum Grün, dass von der Reflektion des Lichts auf den Salzkristallen des infiltrierten Wassers herrührt.

All Diejenigen die gerne inmitten unberührter und geschützter Natur ein kleines Paradies entdecken wollen gilt die „Playa de Papagayo“. Diese Bucht im Süden der Insel lädt mit weißem Sandstrand und kristallklarem, grünen Wasser geradezu zum Baden ein. Am Strand selbst gibt es auch ein kleines Lokal, welches zum Essen einlädt.

Auch Kulturell hat die Insel einiges zu bieten, so z.B. das Erbe von César Manrique. Ein Großteil seines künstlerischen Vermächtnisses wie z.B. seine eigene Stiftung aber auch das bedeutende Monumente Jameos del Aqua oder der Aussichtspunkt Mirador del Rio werden jedes Jahr von tausenden Touristen betrachtet.

Insgesamt gesehen hat die Insel sowohl für Jung als auch für Alt einiges zu bieten. Egal ob Abenteurer & Entdecker oder Hotelurlauber Lanzarote ist immer eine Reise wert!

Autor: Florian Viereck (Bildrecht: © Agoda)

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.