Im Herbst schon mal so richtig auf der Piste Gas geben

Wenn Sie zu den Leuten gehören, die schon im August keine Lust mehr auf Sonne und Hitze haben, sondern viel lieber mit Ihren Skiern im Schnee toben würden, dann müssen Sie sich nicht mehr lange gedulden.

Neben den ganzjährig geöffneten Pisten, beispielsweise auf dem Hintertuxer Gletscher (3.250 m) in Österreich oder dem Matterhorn (3.820 m) in der Schweiz, haben in den letzten Wochen und Monaten einige Skigebiete schon wieder den Betrieb aufgenommen. Im Herbst folgen zahlreiche weitere Skigebiete, die schon im September oder Oktober die Skipisten für die neue Saison öffnen.

Seit Juni kann man unteranderem in Italien auf dem Stilfser Joch (3.400 m) auf 12 km Piste fahren oder in Frankreich auf dem Grande-Motte Gletscher (3.500 m) auf bis zu 20 km. Auch in Österreich und der Schweiz sind seit einigen Wochen schon wieder zahlreiche Pistenkilometer freigegeben.

Im September und Oktober geht es dann wieder so richtig los. Sölden, Kitzbühl, St. Moritz, der Kaunertaler Gletscher, Engelberg-Titlis, alle öffnen sie wieder ihre Pforten und bieten Fahrspaß auf mehreren Hundert Kilometern feinster Piste. Auch in Frankreich (Tignes, Les Deux Alpes) und Italien (Schnalstal, Sulden am Orther) kann wieder Gas gegeben werden. Je nach Schneemenge öffnen gegen Ende Oktober auch schon die Pisten auf der Zugspitze.

Besondere Events, die man im Herbst schon mitnehmen kann, sind natürlich die feucht fröhlichen Skiopenings. Ob Anfang Oktober auf dem Kauntertal-Opening oder am 14. + 15. Oktober auf dem Oktoberfest am Stubaier Gletscher, für ordentlich Live-Musik und Spaß ist auf jeden Fall gesorgt. Wer den Wintersport besonders liebt, sollte sich den Start des Ski-Weltcups in Sölden am 27. + 28. Oktober nicht entgehen lassen.

Wem nun noch nicht die Füße jucken, sollte sich die folgenden guten Gründe für einen Skiurlaub im Herbst sehr genau durchlesen.

- Die Pisten sind leer und man hat die freie Wahl im Skiverleih!
Außer ein paar Gleichgesinnter wird man auf den Pisten noch nicht viele Leute antreffen und hat somit ganz viel Platz für sich. Das Gleiche gilt beim Skiverleih. Sie werden
den Ski bekommen, den Sie möchten. Auf die zweite Wahl zurückgreifen muss jetzt noch niemand.

- Die Skipässe und Hotels sind deutlich günstiger!
Man zahlt für den Tagesskipass deutlich weniger, als in der Hauptsaison und auch die Hotels sind weder ausgebucht, noch überteuert.

- Es gibt keine bessere Zeit für Anfänger!
Wer schon im Herbst auf den noch leeren Pisten übt und die Skilehrer quasi für sich alleine hat, kann, mit etwas Fleiß, zum Saisonende schon mit den langjährigen
Skifahrern mithalten.

- Das Wetter ist deutlich angenehmer!
Es ist nicht nur so, dass die Füße deutlich seltener einfrieren, sondern man hat auch deutlich mehr vom Tag. Es wird nicht so früh dunkel und man kann abends noch bei
einem Gläschen Wein die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen.

Aktuelle News und Angebote

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an. Lassen Sie sich kein TOP-Angebot entgehen.